Das Schrifttum zu den thematisch ein gesamtes Menschenleben ansprechenden Ethik-Geboten umfasst neben theoretischen Ausführungen, Vorträgen, volksnahen Erzählungen, Parabeln und Predigten auch 31-silbige Moral-Gedichte („Gedichte über den Weg“). Das Buch stellt auf diese, häufig durch Illustrationen verdeutlichten Gedichte ab und ordnet sie zu einem illustrierten Wörterbuch japanischer Ethik-Konzepte der Vormoderne.
05. Oct 2018 - 19:00
Frankfurter Str 87
Würzburg

Aktueller Termin von "Siebold-Museum"

„Der Weg und die Wegweiser. Texte zu Bildung, Ethik und Erziehung im vormodernen Japan“, Autorenlesung von Hartmut O. Rotermund, mit musikalischer Begleitung.

05. Oct 2018 - 19:00 – 05. Oct 2018 - 21:00
Siebold-Museum