„KARBON“, das sind Kaja Cyfka, Damian Cyfka, Tomasz Rybok und Maciej Mutwil, setzt sich insbesondere mit dem industriellen Erbe und dem Strukturwandel in Oberschlesien auseinander. Ziel der 2013 gegründeten Vereinigung ist es, die Menschen auf den tiefgreifenden Wandel des postindustriellen Oberschlesiens durch fotografische Dokumentation aufmerksam zu machen. Die Fotokünstler präsentieren dazu einen Teil des Projektes „Planet Silesia“, in dem sie schlesische Industriehalden als künstliche, durch den Eingriff des Menschen in die Landschaft geschaffene Phänomene in den Blick nehmen. Jeder Ort ist anders und einzigartig. Manche Halden erinnern mit ihrer Szenerie an die Oberfläche von Vulkanen, sogar des Mondes oder des Mars. Andere hat die Natur gänzlich eingenommen und völlig neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen. Einige sind so malerisch, dass es schwer vorstellbar ist, dass man auf „Bergen von Abfall“ schreitet. So hat der Mensch mit seiner Industrie unbewusst neue Lebensräume für viele, auch seltene und bedrohte Arten der Flora und Fauna geschaffen, die zu Gegenständen der Forschung wurden. Die Arbeiten KARBONs zeigen die Vielfalt dieser schlesischen, industriellen Landschaft. Das Kulturreferat für Oberschlesien unterstützt die Sonderausstellung. Eröffnung: Sonntag, 11. Oktober 2020, 15 Uhr Anmeldung: info@oslm.de oder telefonisch unter: 0 21 02  96 50 Es gelten die Hygienevorschriften der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (1,5 Meter Mindestabstand zwischen Personen, Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung). Demnach ist der Veranstalter verpflichtet, die Anwesenheit der Teilnehmer zu dokumentieren. Erforderlich ist die Erfassung von Vor- und Nachnamen, Telefonnummer und Adresse. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten, die Teilnahme ist kostenlos.
11. Oct 2020 - 00:00
Ratingen

Aktueller Termin von "Oberschlesisches Landesmuseum"

Eine andere Welt: Planet Silesia - Fotoausstellung der Gruppe KARBON

11. Oct 2020 - 00:00 – 10. Jan 2021 - 00:00
Oberschlesisches Landesmuseum

Das Kulturreferat für Oberschlesien unterstützt die Sonderausstellung.

Eröffnung: Sonntag, 11. Oktober 2020, 15 Uhr

Anmeldung: info@oslm.de oder telefonisch unter: 0 21 02  96 50