Exkursion zur Kunstgusswerkstatt Marc Krepp, Berlin. Der Bildhauer Wieland Förster hat sich zehn Jahre seines Lebens mit Heinrich von Kleists Leben und Werk auseinandergesetzt, er empfand für den Dichter »eine brüderliche Nähe im Umgang mit der Welt« und eine »Seelenverwandtschaft«. Unter anderem schuf Förster einen Bronzezyklus zu Kleists Penthesilea. Zu den Kleist-Festtagen besuchen wir den Kunstgießer in Weißensee. In seiner Werkstatt entstanden die Bronzen berühmter Künstler*innen. Marc Krepp erläutert den Arbeitsprozess vom Modell des Künstlers bis zur fertigen Bronzeskulptur, zeigt Kunstobjekte in verschiedenen Arbeitsstadien, demonstriert den Abformprozess und die abschließende Metallbearbeitung, erklärt den Brennprozess und gibt einen spannenden – und seltenen – Einblick in die 35-jährige Werkstattgeschichte. Teilnehmergebühr: 15,- € / ermäßigt 12,- €, bei Selbstanreise 10,- € / ermäßigt 7,- € Maximal 20 Teilnehmer*innen! Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich!
20. Oct 2018 - 10:00
Faberstr. 6-7
Frankfurt (Oder)

Aktueller Termin von "Kleist-Museum"

Exkursion: Auf den Spuren der Penthesilea

20. Oct 2018 - 10:00 – 20. Oct 2018 - 18:00
Kleist-Museum

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich!