Das Stadtmuseum Warleberger Hof setzt unter dem Motto: "Kieler Stadtteile im Bild" seine Ausstellungsreihe der fotografischen Stadtbild-Dokumentationen im Warleberger Hof fort. Im Fokus der Ausstellung stehen dabei diesmal das sich wandelnde Ortsbild und die lokale Identität in verschiedenen Kieler Stadtteilen, etwa in Gaarden, Mettenhof, Holtenau, Elmschenhagen oder Suchsdorf. Gezeigt werden vorwiegend Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Pressefotografen Friedrich Magnussen und Hermann Nafzger aus den 1950er bis 1970er Jahren. Auf den Aufnahmen sind Straßenzüge, einzelne Bauten, Geschäfte, aber auch städtisches Leben auf Volksfesten, Wochenmärkten oder in Vereinen und Arbeitsstätten zu sehen. Die Ausstellung will dem Lebensgefühl in den verschiedenen Stadtteilen nachspüren, die sich in ihrer historischen und sozialen Entwicklung deutlich unterscheiden - etwa als alte, später eingemeindete Bauerndörfer, als Arbeiterquartiere oder als historische Stadtgebiete mit gewerblichem Charakter. Sie alle bringen unterschiedliche Entwicklungspotenziale mit und bilden heute gemeinsam den urbanen Raum der Großstadt Kiel. Die Ausstellung ermuntert dazu, sich mit dem Verhältnis der Stadtteile zueinander und zur Stadt als Gesamtheit auseinanderzusetzen und wirft damit aktuelle stadtplanerische und kommunalpolitische Fragestellungen auf. Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19 Eintritt: 1 Euro Führungsgebühr
20. May 2018 - 11:30
Dänische Straße 19
Kiel

Aktueller Termin von "Stadt- & Schifffahrtsmuseum"

Führung durch die Ausstellung „Fotoporträt Kieler Stadtteile. Von der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre"

20. May 2018 - 11:30 – 20. May 2018 - 12:30
Stadt- & Schifffahrtsmuseum