Seit 2012 ist ein ägyptisch-deutsches Grabungsteam unter der Leitung von Dr. Aiman Ashmawy und PD Dr. Dietrich Raue in Matariya/Kairo unterwegs, um dort – inmitten der ägyptischen Landeshauptstadt – einen altägyptischen Sonnentempel freizulegen. Der Tempel von Heliopolis war im Alten Ägypten von sehr großer Bedeutung und war nach altägyptischer Vorstellung der Ort Schöpfung schlechthin. Zwei Mal im Jahr finden Grabungskampagnen statt, die bisher viele Ergebnisse und Funde hinsichtlich der baugeschichtlichen Erforschung dieser Tempelanlage zu Tage gefördert haben. Erstmals wird nun im Rahmen einer Sonderausstellung die Öffentlichkeit über den bisherigen Forschungsstand informiert. Die Sonderausstellung „HELIOPOLIS – Kultzentrum unter Kairo“ ist vom 17.01. bis 03.05. im Ägyptischen Museum –Georg Steindorff– der Universität Leipzig zu besichtigen, bei der die Besucher und Besucherinnen auch Leihgaben aus dem Ägyptischen Museum und Papyrussammlung zu Berlin bestaunen können. Interessierte können sich an folgenden Terminen jeweils um 14:00 Uhr durch die Ausstellung führen lassen: 26.01.: Klara Dietze (M.A.) 15.02.: Anna Grünberg (M.A.) 15.03.: Dr. Lutz Popko 26.04.: PD Dr. Dietrich Raue Hinweis: Treffpunkt ist an der Museumskasse. BesucherInnen zahlen den normalen Museumseintritt. Es fallen keine Extrakosten an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
26. Jan 2020 - 14:00
Goethestraße 2 (Kroch-Hochhaus)
Leipzig

Aktueller Termin von "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

Führungen durch die Sonderausstellung "Heliopolis - Kultzentrum unter Kairo"

26. Jan 2020 - 14:00 – 26. Apr 2020 - 15:00
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

26.01.: Klara Dietze (M.A.)

15.02.: Anna Grünberg (M.A.)

15.03.: Dr. Lutz Popko

26.04.: PD Dr. Dietrich Raue

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!