Kinder und Jugendliche, deren Erziehung und Entwicklung nicht im Sinne des SED-Staates erfolgten oder die sich nicht den gesellschaftlichen Normen anpassten, konnten in der DDR zur "Umerziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten" in ein Kinder- und Jugendheim eingewiesen werden. Dort waren Schikane, Demütigung und Gewalt an der Tagesord-nung. Als Leiter der Anlauf- und Beratungsstelle „Heimerziehung in der DDR“ gibt Burkhard Bley Einblicke in das Erziehungssystem der DDR. Die Veranstaltung findet im PRORA-ZENTRUM statt, der Eintritt ist frei.
05. Jul 2018 - 19:00
Fünfte Straße 6, bei der Jugendherberge, OT Prora
Binz
18609
Deutschland

Aktueller Termin von "PRORA-ZENTRUM"

"Gebrochen, missbraucht und ausgenutzt. Umerziehung in Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen der DDR" Film, Vortrag / Gespräch mit Burkhard Bley, LStU MV

05. Jul 2018 - 19:00 – 05. Jul 2018 - 21:00
PRORA-ZENTRUM

Kinder und Jugendliche, deren Erziehung und Entwicklung nicht im Sinne des SED-Staates erfolgten oder die sich nicht den gesellschaftlichen Normen anpassten, konnten in der DDR zur "Umerziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten" in ein Kinder- und Jugendheim eingewiesen werden. Dort waren Schikane, Demütigung und Gewalt an der Tagesord-nung. Als Leiter der Anlauf- und Beratungsstelle „Heimerziehung in der DDR“ gibt Burkhard Bley Einblicke in das Erziehungssystem der DDR.

Die Veranstaltung findet im PRORA-ZENTRUM statt, der Eintritt ist frei.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen