Ort: APA Station 5, Keltische Schmiede in Essing Datum: Samstag, 06.10.2018 Uhrzeit: 8.00 – 16.00 Uhr Preise: 65,00 €/Teilnehmer Veranstalter: Thomas Dorsch, Archäologisches Museum der Stadt Kelheim und Archäologiepark Altmühltal. Hinweis: Anmeldung bis Di. 02.10.2018 unter 09441/10492 oder info@archaeologisches-museum.kelheim.de     Wer kennt nicht Automatix, den Schmied aus den Asterix-Comics, der gerne mal wegen ein paar nicht ganz so frischen Fischen oder Misstönen eines gewissen Barden eine Prügelei anfängt. Ganz so rabiat dürfte es tatsächlich bei den keltischen Schmieden aber nicht zugegangen sein. Wer sich die kunstvollen und technisch höchst ausgereiften Alltagsgegenstände oder Waffen betrachtet, kann sich davon überzeugen. Noch besser ist es natürlich es selbst einmal zu versuchen. Gelegenheit besteht dazu am 6.10. in der Archäologiepark Altmühltal-Station „Keltische Schmiede“ in Essing. Thomas Dorsch bietet für die Interessierten einen Schmiedekurs nach Vorbildern aus dem Kelheimer Oppidum an. Zunächst werden die Grundtechniken des Schmiedens erklärt und im Anschluss nach originalen Funden aus dem Archäologischen Museum in Kelheim verschiedene Schmiedewerkstücke wie ein keltischer Schlüssel hergestellt. In der Kursgebühr sind die Bereitstellung von Werkzeugen und Materialien enthalten. Den Teilnehmern wird das Tragen von festen Schuhen vorgeschrieben, Lederhandschuhe und eine Schutzbrille werden empfohlen.
06. Oct 2018 - 08:00
Lederergasse 11
Kelheim

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum der Stadt Kelheim"