Klangskulpturen, Klangkörper und neue Instrumente, von Musikern aus Sachsen entwickelt, werden in Ausstellung und Konzerten präsentiert. Zu ihnen gehören u.a. die Stahlbogenharfe von Steffan Claußner oder das Belllithoxyl von Bernd Sikora. Vom 17. Mai bis 16. Juni kann man diese Instrumente sehen, hören und auch zum Teil selbst spielen. Neben schon vorhandenen Instrumenten wie Longstrings über 20 Meter, der Stahlbogenharfe und elektronischen Instrumenten werden neue Klangobjekte eingebaut und in abendlichen Konzerten gespielt. Der Ausstellungsraum der Neuen Sächsischen Galerie wird zum Klangpark. Er steht auch für Workshops und Schülerkonzerte zur Verfügung, um die Herangehensweise an Instrumentenerfindungen, die Umsetzung und das Spielen zu erforschen. Beteiligte Musiker: Tobias Brunn, Bernd Sikora, Mathis Stendike, Mitch Kunze, Gregor Kuhn und Steffan Claußner. Ausstellungszeitraum: 17.05. - 16.06.2019 Ein gemeinsames Ausstellungsprojekt von BIG e.V. und der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz. Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Bildtitel: Stahlbogenharfe, Steffan Claußner
18. May 2019 - 11:00
Moritzstraße 20, Das TIETZ
Chemnitz

Aktueller Termin von "Neue Sächsische Galerie Chemnitz"

Klangpark - Raumgreifende Instrumente und Klanginstallationen in der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz.

18. May 2019 - 11:00 – 16. Jun 2019 - 17:00
Neue Sächsische Galerie Chemnitz