Eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des bedeckten Kopfes. Das Museum Duderstadt ist bereits der 3. Ausstellungsort der erfolgreichen Sonderausstellung “Kopfsache“ des Landschaftsverbandsverbandes Südniedersachsen. Neben zahlreichen Exponaten aus den Museen Südniedersachsens und Objekten privater Leihgeber hat das Museum Duderstadt selbst eine Vielzahl von Hüten, Hauben und Hutschachteln für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Das Kuratoren-Team des Landschaftsverbandes führte Interviews mit den letzten Hutladeninhabern in der Region und suchte in den Archiven der Museen nach historischen Fotografien von Menschen mit Hut. Neben einem Überblick historischer Hutmode, wie Dreispitz, Chapeau Claque und Kapotthütchen zeigt die Ausstellung auch Trachtenhauben, Uniformhüte und Schutzhelme. An zahlreichen Aktivstationen können die BesucherInnen Wissenswertes über Hüte selbst entdecken: Sie erfahren etwas über die Bedeutung so verschiedenartiger Kopfbedeckungen wie Polizei- oder Ötzimütze oder den Hut in Sprichwörtern. Viele Hüte dürfen aufprobiert oder eigene Hutkreationen aus Zeitungspapier hergestellt werden. Medienstationen laden zum Verweilen und Betrachten historischer Hutmode und des Hutmacherhandwerks ein.
20. Jan 2018 - 00:00
Bei der Oberkirche 3
Duderstadt

Aktueller Termin von "Heimatmuseum Duderstadt"

Kopfsache. Hüte und andere Kopfbedeckungen.

20. Jan 2018 - 00:00 – 20. May 2018 - 00:00
Heimatmuseum Duderstadt

Eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des bedeckten Kopfes.