Mit dem Fokus auf den Doppelsinn des Wortes „übersetzen“, ein Gewässer zu überqueren oder von einer Sprache in eine andere zu übertragen, laden wir 2018 zu zwei literarischen Oder-Salons ein.In knapp zweistündigen Fahrten auf der Oder wollen wir Bewohner und Besucher der deutsch-polnischen Grenzregion mit Dichtungen zur gemeinsamen Heimat an dieser −oder anderen − fließenden Grenze(n) ins Gespräch bringen, und dabei die Schönheit der Oderlandschaft vom Fluss aus genießen. Die deutsche Schriftstellerin Tina Stroheker hat sich, u. a. als Stadtschreiberin von Łódź, mehrfach schreibend im Nachbarland auf Erkundungstour begeben. Im Gespräch mit der polnischen Germanistin Marta Bąkiewicz geht es um Oder-Überquerungen, Grenz-Überschreitungen und fließende Grenzen, Kultur-Landschaften und die Kultur der Nachbarschaft. Die Passagiere des Oderkahns sind eingeladen zu einer poetischen Zeit- und Raumreise entlang der Oder. Treffpunkt: 16.45 Uhr Kleist-Museum Tickets: 7,- Euro, erm. 5,- Euro. Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2018 „wir erben. Europa in Brandenburg-Brandenburg in Europa“ in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut Poznań/Frankfurt (Oder).
31. Jul 2018 - 17:00
Faberstr. 6-7
Frankfurt (Oder)

Aktueller Termin von "Kleist-Museum"