Im Dezember 1812, kurz vor Weihnachten, erschienen die ersten Exemplare der eifrig von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Kinder- und Hausmärchen. Besonders an den dunklen Winterabenden in der Adventszeit verzaubern diese und andere Märchen bis heute die ganze Familie. Märchenbände, kunstvoll illustrierte Bilderbogen, zauberhafte Papiertheater und Puppentheater zeigen die Popularität der phantastischen Erzählungen über Mut, Hoffnung und Erlösung. Der Illustrator Hermann Vogel machte gar seine vogtländische Heimat selbst zur Märchenwelt. Besonders die wunderbaren, skurril-humorvollen Gestalten der Illustratorin Regine Heinecke zeugen von der ungebrochenen Aktualität und Beliebtheit der Geschichten. Und so versteckt sich zur Weihnachtszeit auch im Vogtlandmuseum hier und da eine bekannte Märchenfigur.
28. Nov 2018 - 00:00
Nobelstraße 9-13
Plauen

Aktueller Termin von "Vogtlandmuseum Plauen"