Die Künstlerreise hat in der Kunstgeschichte eine lange Tradition. Künstler beschäftigen sich auf ihren Reisen mit fremden Kulturen und fernen Ländern und nutzen diese Erfahrungen als Inspiration für ihre Kunst. Die Sammlung des Kunstmuseums zählt viele Reisebilder aus aller Welt von fränkischen Künstlerinnen und Künstlern. Aus diesen Beständen, ergänzt durch exzellente Leihgaben, zeigt die Ausstellung die vielfältigen Eindrücke von Reisen fränkischer Künstler im 20. und 21. Jahrhundert. Venedig, Italien, Frankreich, Island, Indien, Syrien, Niger, Kenia, Amerika – es gibt nahezu keinen Ort dieser Erde, an dem nicht das Skizzenbuch die Besonderheiten eingefangen hat. Eindrücke und Empfindungen sind mit Zeichenstift und Pinsel zu einem Aquarell oder später im Atelier zu einem Gemälde ausgearbeitet worden. Das Pittoreske, das Außergewöhnliche, die von der Atmosphäre, dem Licht und dem Fremden durchwirkte Andersartigkeit dieser Landschaften hat auf die Künstler eine große Wirkung entfaltet. Auch wenn sich die Bilder in Stil und Ausdruckskraft unterscheiden, in ihrer Aussage liegen sie doch nahe beieinander: die Welt ist facettenreich, wunderschön, aber auch bedroht. Das Kunstmuseum Erlangen will die Besucher in diese faszinierende Welt durch die Künstlerreise entführen. Neben Führungen finden während der Ausstellung ein Künstlergespräch mit Jutta Cuntze, Michael Engelhardt, Sonja Grünbaum und Manfred Hönig sowie ein Vortragsabend mit den Kunsthistorikern Dr. Manuel Teget-Welz und Dr. Harald Tesan statt. Weitere beteiligte Künstler sind: Herbert Bessel, Peter Bina, Sven Bjerregaard, Liselotte Blencke, Anton Blocher, Klaus D. Engelke, Walter Förster, Otto Grau, Barbara Gröne-Trux, Ernst Haas, Fritz Heidingsfeld, Georg Hetzelein, Martha Heubeck, Brigitta Heyduck, Eitel Klein, Oskar Koller, Emile Mondon, Hans Otto, Wolfgang Posse, Bernhard Postner, Robert Reiter, Thomas Richter, Rudolf Schieder, Gerhard Schneider, Robert Siebenhaar, Oskar J. Stanik, Cilly Vosswinkel, Erika Wiener, Karl Zahn, Erika Zimmermann, Walter Zimmermann und Christian Züchner.
31. Mar 2019 - 11:00
Nürnberger Straße 9
Erlangen

Aktueller Termin von "Kunstmuseum Erlangen"