Im Laufe seiner über 800-jährigen Geschichte wechselte das, ursprünglich als Burg errichtete, Schloss Aschach mehrfach den Besitzer. Von den Grafen von Henneberg gelangte es über die Würzburger Fürstbischöfe und den Industriellen Wilhelm Sattler an die Grafen von Luxburg. Der damalige unterfränkische Regierungspräsident Friedrich Graf von Luxburg verwandelte es im 19. Jahrhundert zum Sommersitz für sich und seine Familie und Sohn Karl schenkte es 1955 schließlich dem Bezirk Unterfranken. Wie Dokumente belegen, fühlten sich die Grafen von Luxburg auf Schloss Aschach sehr wohl, doch nicht nur sie. Auch hochrangige Gäste, darunter der einstige Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck, kamen gerne hierher. Bei einer Führung durch den Schlosspark mit Susanne Bocklet lässt sich dies gut nachvollziehen. Treffpunkt ist an der Museumskasse.
27. May 2018 - 15:15
Schlossstraße 24
Bad Bocklet

Aktueller Termin von "Schloss Aschach"