Insgesamt 32 Aussteller beteiligen sich an unserer Sonderausstellung. Unser größter Dank gilt allen Enthusiasten, die sich mit der Geschichte der Eisenbahn von Seiten des historischen Hintergrundes, deren Entwicklung bis heute, des Bewahrens von Sammlungsstücken, des Festhaltens im Bild als Gemälde oder Foto, der Bereitstellung von historischem Bildmaterial als Postkarte etc. auseinandersetzen. Regionale Künstler und Schüler der 10. Klasse der Oederaner Oberschule sind dem Aufruf des Museums gefolgt und haben anlässlich der geplanten Sonderausstellung in den Jahren 2018/19 Exponate entlang des Eisenbahnverlaufs neu angefertigt. 150 Jahre nach der Eröffnung des letzten Teilabschnittes der Bahn zwischen Dresden und Chemnitz werden in Hetzdorf und Wegefarth dieses Jahr Brückenfeste stattfinden. Die Ortschronisten und heimatgeschichtlich Interessierten stecken bereits in den Vorbereitungen und arbeiteten mit dem Museum an der Ausgestaltung der Sonderausstellung zusammen. Auch dieses Mal konnten wir auf unseren eigenen Fundus, der im Museumsdepot und Stadtarchiv verwahrt ist sowie des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg, zurückgreifen. So konnten noch nie gezeigte Exponate in die Ausstellung integriert werden.
31. Mar 2019 - 12:00
Oederan

Aktueller Termin von "DIE WEBEREI | Museum Oederan"

Sonderausstellung "Die Eisenbahnlinie zwischen Freiberg und Flöha"