Vortrag und Diskussion mit Michael Sturm, Historiker und pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster Allenthalben ist momentan von einem „populistischen“ Zeitalter die Rede. Auch in Deutschland scheinen rechtspopulistische Bewegungen zunehmend auf Zuspruch zu stoßen. Lautstark polemisieren sie gegen eine vermeintliche „Überfremdung“ oder „Islamisierung“ Deutschlands oder des „Abendlandes“. In diesen Argumentationsmustern spielt der Verweis auf Geschichte eine zentrale Rolle. Entweder, um eine angeblich bessere Vergangenheit zu verklären, oder, um eine gemeinsame „exklusive“, kulturell und ethnisch homogene Identität zu beschwören. Immer wieder rückt aber auch die Erinnerung an die NS-Zeit in den Fokus extrem rechter Agitation. Die  Mythen und Erzählmuster auf die sich aktuelle rechtspopulistische und autoritäre Strömungen  beziehen sind keineswegs neu. Vielmehr gründet das Geschichtsverständnis, das für den Rechtspopulismus kennzeichnend ist, auf der Überhöhung eines  tradierten Bündels immer wieder neu beschworener Kampfbegriffe wie „Volk“, „Gemeinschaft“ oder „Nation“, die ein vermeintlich homogenes und exklusives Kulturverständnis rechtfertigen sollen. Geschichtspolitik ist demnach Ausdruck eines von rechtspopulistischen Strömungen geführten „Kulturkampfes“. Der Vortrag widmet sich den geschichtspolitischen Mythen und Argumentationsmustern des aktuellen Rechtspopulismus. Zu fragen ist auch nach der strategischen Bedeutung, die dem Gebrauch von „Geschichte“ zukommt. Auf welche gesellschaftlichen Resonanzen stoßen die geschichtspolitischen Vorstöße des Rechtspopulismus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für eine demokratisch orientierte historisch-politische Bildung? Im Filmraum, Zugang durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren Der Eintritt ist frei.
12. Apr 2018 - 19:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"

Vortrag "Geschichtspolitik als Kulturkampf – Der Gebrauch von „Geschichte“ im aktuellen Rechtspopulismus"

12. Apr 2018 - 19:00 – 12. Apr 2018 - 21:00
Kreismuseum Wewelsburg

Im Filmraum, Zugang durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte.

Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

Der Eintritt ist frei.