Station: [11] Shampoing au parfum floral


Bei unserem Plakat handelt es sich um eine Werbung für Shampoo mit Blumenduft. Inspiriert wurden wir durch eine Shampoo-Marke, die ähnliche Produkte verkauft. Der Stil lehnt sich jedoch an ein Plakat von Charles Loupot an, über das wir im Unterricht gesprochen haben. Genauer gesagt handelt es sich um das Plakat “Seiden-Grieder”, welches im Jahr 1918 von Loupot entworfen wurde.

Da dieses Bild einen bräunlich-, beigefarbenen Hintergrund besitzt und wir unseren Hintergrund ähnlich gestalten wollten, kam uns die Idee unser Plakat mit Kaffee einzufärben. Später hatten wir den Einfall die Haare ebenfalls mit Kaffee malen zu können und anstatt Blumen in die Haare einzuzeichnen, echte, getrocknete Blumen zu verwenden. Außerdem gestalteten wir die Schrift unseres Plakats mit Tusche.

Inspirée d’une marque de shampooing, notre affiche est une publicité pour un shampooing sentant des fleurs. Le style de notre affiche est inspiré par l’affiche « Seiden-Grieder », peinte par Loupot en 1918.

Comme l’arrière-plan de cette affiche est brun et beige, on a aussi coloré notre arrière-plan en brun en utilisant du café en poudre. Au lieu de peindre des fleurs sur les cheveux (qu’on a aussi peint avec du café en poudre), on a utilisé des vraies fleurs séchées. Pour l’écriture, on a utilisé de l’encre de Chine.

Jana Kunkel, Elena Reinbold