Station: [13] Attention!


Projekttagebuch

  • Vorgehen

Wir haben unseren Projekttag mit der gemeinsamen Betrachtung der originalen Plakate von Loupot begonnen. Dabei wurde mir schnell klar welches ich als Inspiration wählen wollte. Mir war jedoch auch von Beginn an klar, dass ich einen Bezug zur heutigen Zeit herstellen und hellere Farben verwenden möchte. Ich habe direkt angefangen mir Gedanken zu machen was ich genau machen möchte und wie die Umsetzung aussehen soll. Nach einigen groben Skizzen verschiedene Ideen, habe ich ein Plakat digital angefertigt. Nach der digitalen Vorlage habe ich dann auch begonnen händisch ein Plakat zu gestalten. Hier habe ich zu erst die Farben mit Arcylfarben gemischt und aufgetragen. Nach einiger Trocknungszeit habe ich den Text hinzigefügt. Als ich sicher war, dass die Farbe wirklich trocken war habe ich begonnen die Figur und das Schild mit Bleistift leicht vorzuzeichnen um beim anschließenden Nachfahren mit Edding möglichst keine Fehler zu machen. Als ich als letztes Teil, das Handy fertig hatte, war das Plakat so wie es hier hängt, fertig.

 

  • Idee dahinter

Meine Idee hinter dem Motiv war, dass weltweit jedes Jahr viele Unfälle aufgrund von Unaufmerksamkeit durch Handys entstehen. Das ist ein ernstes Problem, das so leicht zu beheben wäre, es aber nur jeder individuell in der Hand hat. Genauso wie jeder sein Handy in der Hand hält. Das Plakat soll im allgemeinen auf diese Gefahr hinweisen. So habe ich auch kräftige Farben gewählt um die allgemeine Darstellung zu unterstreichen, derText ergänzt schließlich die genaue Aussage.

 

Les affiches originales de Loupot m’ont inspiré de créer ma propre œuvre d’art. Mon but est d’attirer l’attention des spectateurs sur le problème de l’utilisation des portables afin d’éviter des accidents soit en voiture soit dans la rue.  J’ai peint l’arrière-plan en couleurs acryliques clair pour mettre la figure en évidence, peinte en crayon d`Edding.

Kevin Kolb