<< < Station: [122] Hans Klasmeier: Kreis in Kreisform durchbrochen


Ein ebenso mächtiger wie filigraner Kreis mitten im Überschwemmungsgebiet der Ems! Vielleicht rollt er gleich von dannen? Würden Sie ihn aufhalten oder wie in einem Rhönrad mit ihm davontrudeln?

Der Schlosser und Metallkünstler Hans Klasmeier spielt bewusst mit menschlichen Wahrnehmungen wie Leichtigkeit und Schwere, Bewegung und Stillstand. Die Kreisform symbolisiert für ihn das Auf und Ab und die Abgeschlossenheit des menschlichen Lebens.

Vielleicht spielt die Symbolik der 13 Ringe aber auch auf eine regionale Gegebenheit an: Der Kreis Gütersloh, zu dem auch Rheda-Wiedenbrück gehört, besteht aus 13 einzelnen Städten und Gemeinden… die zusammen einen großen Land-Kreis ergeben. Ein versteckter Sinn?

Hans Klasmeier wurde 1926 im Wiedenbrücker Stadtteil Lintel geboren und verbrachte den Großteil seines Lebens hier. Als Handwerker arbeitete mit Bildhauern wie Hubert Hartmann, als Künstler schuf er eigene, bestechend klare Kunstwerke. Die Plastik „Kreis in Kreisform“ gibt es übrigens in zwei Varianten. Im Stadtteil Rheda, zwischen Erlenbruchwald und der Kreuzung der Schlossstraße und Oelder Straße steht das zweite Exemplar, bei dem die 13 einzelnen Kreise allerdings keine Ringe, sondern gefüllte Scheiben sind.

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum