<< < Station: [119] Heinrich Püts: Herz-Jesu-Statue in Pastors Garten


Bauer:

Haha! Hoho! Ich bin der Bauer!

Schmied:

Und ich bin der Schmied!

Zimmermann:

Und ich der Zimmermann!

Josef:

Jetzt mal langsam! Wer seid Ihr?

Alle drei:

Wir sind der Bauer…

… der Schmied

… der Zimmermann

Josef:

Also, ihr steht für bestimmte Berufe?

Schmied:

Genauso ist es, Kleiner. Wir sind vier Figuren und repräsentieren vier Berufe.

Bauer:

Und über uns, das ist der Jesus.

Zimmermann:

Der sagt aber nicht viel.

Bauer:

Der steht da bloß.

Schmied:

Und unsere Berufe… rate mal, woran du sie erkennst?

Josef:

Hmm…

Schmied:

Schau mal hinter uns…

Josef:

Hinter euch?

Schmied:

Nein! Nicht hinter die ganze Statue… hinter uns!

Josef:

Hinter euch… Ach so! Du meinst das Zahnrad hinter deinem Rücken?

Schmied:

Genau so!

Josef:

Und dann gibt es da noch… ein Segelschiff, eine Getreideähre und… ein Gerüst aus Fachwerkbalken…

Schmied:

Genau so ist es, Kleiner. Das Zahnrad, das bin ich, der Schmied. Denn ich habe mit Metall zu tun. Und die Ähre…

Josef:

Ganz klar! Das ist der Bauer.

Schmied:

So sieht es aus!

Josef:

Und das Fachwerk, das ist der Zimmermann… Nur das Schiff… hmm…

Schmied:

Das ist der Kaufmann, denn er ist immer viel unterwegs… Aber so viel eigentlich auch nicht, was Kalle? Denn eigentlich stehen wir schon seit über hundert Jahren hier in Wiedenbrück herum – zuerst auf dem Platz vor der Kirche. Da haben die Fratzen unter unseren Füßen noch Wasser gespien.

Josef:

Wasser?

Schmied:

So ist es! Wir waren eigentlich ein Brunnen. Früher. Aber jetzt stehen wir hier in Pastors Garten. Ist auch ok. Schön haben wir es hier. Nicht wahr, Kumpels?

Alle:

Jau! Schön ist es hier.

Schmied:

Und deswegen bleiben wir jetzt auch hier. Nicht wahr, Männer?

Alle:

Ja, wir bleiben hier.

Schmied:

Also, mach’s gut, Kleiner!

Josef:

Ja, macht’s gut, ihr Männer! Und danke für das Gespräch!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum