<< < Station: [123] Hubert Hartmann: Wandrelief Wellen


Kind:

Los! Lass uns schnell reingehen! Worauf wartest du noch?

Josef:

Schau doch mal, hier, an der Wand.

Kind:

Was ist denn da? Ein paar Wellen und eine Art Sonne… nur quadratisch… seltsam.

Josef:

Und ein paar Kreise, die aussehen wie aufsteigende Blubberblasen.

Kind:

Ist doch klar, es geht hier ja auch ins Schwimmbad! Los, komm! Lass uns reingehen.

Josef:

Aber ich habe diese Wellen und Blasen noch nie gesehen.

Kind:

… nie bemerkt! Sie hängen schon immer hier. Seit das Schwimmbad eröffnet ist. Die hat ein Künstler geschaffen… warte mal… wie hieß der? Hartmann oder so.

Josef:

Heinrich Hartmann?

Kind:

Nee, anders… Herbert… Hubert! Hubert Hartmann. Der hatte hier in Wiedenbrück seine Werkstatt. Und als das Schwimmbad 1959 gebaut wurde, hat er diese Dekoration gemacht. Und ich gehe jetzt rein. Tschüß!

Josef:

Warte! Ich komme doch auch! Komisch, dass ich die noch nie bemerkt habe…

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum