<< < Station: [124] Grabplatten an der St. Aegidius-Kirche


Ritter Wöstenbrink:

Pst! Hallo! Ja, du da! Kannst du mal bitte rüberkommen? Hierher, ganz links… von den drei Platten die linkste.

Ja genau. Ich brauche mal deine Hilfe. Ich muss gestehen: Ich bin total verloren! Ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht. Jahrhundertelang lag ich schön ruhig in der Kirche, unter der Orgelempore. Da ging es mir gut. Ich hatte meinen kuscheligen Platz, konnte in aller Ruhe die Gottesdienste verfolgen und der Orgelmusik lauschen… aber irgendwann… ist auch schon ein bisschen her… irgendwann bin ich dann hier nach draußen gelangt. Jetzt stehe ich hier herum und schaue in die Gegend, die Hände fromm zum Gebet gefaltet, wie es sich für einen Ritter von Wöstenbrink geziemt… Aber die Leute, die hier langgehen, die gucken mich immer ganz komisch an. Und grinsen... Ich weiß auch nicht, woran das liegt.

An meinem Outfit, sagst du? Was ist denn bitte ein… „Outfit“?

Ach so… meine Kleidung. Was ist denn los mit meiner Kleidung? Meine Pluderhosen, die sich über meinem fülligen Körper bauschen… Ich kann dir sagen, zu meiner Zeit, also vor 400 Jahren, da waren die Wenigsten so wohlgenährt wie ich. Viele Menschen haben kaum etwas zu essen… aber die Adeligen und Ritter wie ich, Otto de Wendt zum Wöstenbrink, wir sind rund und propper… und stolz darauf. Das zeugt von Reichtum und Wohlstand. Und auch meine feingearbeitete Halskrause aus blütenweißem Leinen – der letzte Schick, kann ich dir sagen!

Wie bitte? Uncool? Gar… lächerlich?!? Nein, nein, nein, das kann nicht sein! Eine Halskrause ist ein Zeichen von Reichtum und Eleganz. Stell dir vor, jeder Bauer trüge so etwas um seinen Hals. Die wäre ja ruck-zuck dreckig. Nur wahrhaft elegante Menschen und Mitglieder des ritterlichen Standes können es sich leisten, eine schneeweiße Halskrause zu tragen, die – ich gebe es zu – manchmal den Hals etwas eng umschließt. Aber Mode ist Mode, das muss man aushalten können, nicht wahr?

 

Und was hast du jetzt noch zu lachen? Unter meinem Wams, sagst du? Wie bitte? Mein… Pimmelchen? Ich muss doch sehr bitten! Die so genannte Brayette, Schamkapsel oder Genitalkapsel schützt das beste Stück des Mannes und ist Teil einer jeden Ritterrüstung! Weil sonst… stell dir vor, ausgerechnet hier wäre eine ungeschützte Stelle… im Zweikampf… Uiuiuiui!! Das könnte böse enden! Und üble Schmerzen bringen! Daher lobe ich mir meinen Gliedschutz aus Leder, denn so droht mir keine Unbill!

 

Aber gut, ich verstehe, in Eurer Zeit erscheint dies… wie sagst du so schön?... uncool. Ihr habt Hosen aus festem, blauem Stoff an, die eng anliegen und hinunter bis zu den Füßen gehen. Und da wo ich meine Halskrause trage, wickelt ihr euch im Winter eine lange Bahn Strickstoff um den Hals. Auch nicht viel schöner! Und vor allem, das kann ich hier täglich an den vorbeigehenden Menschen beobachten, scheint Euch die Wohlgenährtheit abhanden gekommen zu sein. Tss, tss, tss! Spindeldürr sind einige von Euch! Und das scheint jetzt schick zu sein. Nun ja, nun ja… ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner schönen Rüstung und meiner Halskrause.

Aber ich sage dir verbindlichsten Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch und die erläuternden Worte über treffliche und… uncoole Outfits. Auf Wiedersehen!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum