<< < Station: [139] Ima Hartmann-Rochelle: Spielende Mädchen


Kind:

Hey, nicht spritzen!

F2:

Komm, ich nehm‘ dich Huckepack! Aber nicht wieder abspringen!

Kind:

Hups! Hallo, du! Willst du mitspielen? Was? Nur gucken? Wie wir hier herumtoben, meine Freundin und ich? Kannst du machen.

Viele Leute sagen, dass es gute Laune macht, uns beim Spielen zuzuschauen. Die meisten hasten ja mit schnellem Schritt durch die Fußgängerzone und haben noch gaaanz viele und gaaanz dringende Besorgungen zu machen. Sie müssen einkaufen oder zum Rathaus oder so… Aber wir beide, wir haben keine Eile. Wir spielen hier schon seit 1982… da warst du noch nicht einmal geboren. Und seitdem haben viele Kinder mit uns gespielt und sind auf uns herumgeklettert.

Wir kommen übrigens auch aus Rheda-Wiedenbrück und sind im Atelier von einer Künstlerin entstanden. Ein Atelier, das ist der Raum, in dem Künstler ihre Werke schaffen. Und unsere Künstlerin, die hieß Ima Hartmann-Rochelle. Sie hat hier in Rheda-Wiedenbrück gelebt, drüben, im Ortsteil Lintel. Und sie hat viele schöne Kunstwerke gemacht: Skulpturen wie uns und bunte Kirchenfenster zum Beispiel. Aber jetzt ist sie auch schon lange tot. Nur wir beide, uns gibt es noch und wir toben auch noch die nächsten Jahre hier herum. Stimmt’s, Emilia?

F2:

Ja, genau! Aber jetzt lass uns weiterspielen!

Kind:

Alles klar, los geht’s. Aber nicht an den Zöpfen ziehen!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum