<< < Station: [2] Remise


Dieser Raum, das kann ich Ihnen versichern, ist ein reines Schlaraffenland für Katzen wie mich. Gerätschaften über Gerätschaften, die hier in der Remise… sagen wir mal… in loser Anordnung untergestellt sind. Außerdem: Getreidegarben, Früchte des Feldes und natürlich: jede Menge Mäuse! Ich kann mich noch gut entsinnen, als Adolf Kliemt diese Remise rechts an die Scheune ranbauen ließ… Das war… warten Sie mal… im Jahre des Herrn 1899… Miau! Nanu, was bist du denn für einer? Ein neuer Kater? Und wo kommst du her? Bist hier einfach eingezogen? Ja, so sind die Katzen. Na, Hauptsache du fängst genügend Mäuse, die uns sonst unser Korn wegfressen würden. Miau! So ist‘s recht. Na, wenn du sprechen könntest, dann könntest du mir sagen, was du von meiner Idee hältst. Schau mal hier: Diese Zeichnungen hat mir ein Bauleiter angefertigt: Schnitt, Vorderansicht, Grundriss und Lageplan. Das ist die neue Remise, die hier neben die Scheune gebaut werden soll. Damit wir endlich all unsere Geräte unterstellen können: Erntewagen, Leiterwagen, die Lastenschlitten für den Winter, die Heuwender und auch unsere Schubkarre, die Roaber. Roa-ber! Was? Hast du was gesagt, du Katzenvieh? Verdammt. Man sollte meinen, er versteht mich, so schlau wie er mich anschaut. Jedenfalls… … die neue Remise wird unseren Hof ein weiteres Stückchen schöner machen. Und unsere Geräte vor Wind und Wetter schützen. Also für mich ist klar: Ich werde die Remise bauen lassen und oben am Türsturz ein Brett anbringen, das an mich, den Erbauer erinnert: „A(dolf) K(liemt), 1899“. Ja, so war das damals, anno 1899. Roaber! Nicht zu glauben! Fast hätte ich mich verraten. Aber bei diesem Wort – hach! ich konnte nicht anders. Miau! Papa Kliemts „Roaber“ steht übrigens hier links, gleich hinter den beiden Bollerwagen. Es ist eigentlich nur eine ganz normale Heukarre… mit einer langen, ebenen Fläche und einer halbrunden Steigung, da wo das Rad drunter ist. Damit kann man alles Mögliche transportiert, hier auf dem Hof und draußen auf den Feldern. Aber…wenn Sie mich fragen… ich finde, so eine Roaber sieht doch ziemlich genau nach einem gemütlichen Liegestuhl aus, oder? Ich würde sagen, ich rolle mich mal ein wenig zusammen… auf der… Roaber… und halte ein kurzes Nickerchen…

Fotos: © Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH