Kunst ist ein Versuch, dich einen halben Zentimeter über dem Boden schweben zu lassen. (Yoko Ono) Wenn wir nach vielen Wochen des Entzugs endlich wieder das Museum betreten, wird uns klar, was uns – auch im Zeitalter unbegrenzter digitaler Reproduzierbarkeit – gefehlt hat: Das Kunstwerk, das uns nach wie vor mit seiner materiellen Präsenz packen kann. Es bezaubert uns, begeistert uns ästhetisch und berührt uns emotional. Ein Kunstwerk ist aber auch eine Herausforderung, ein Original mit unvergleichlicher Ausstrahlung, ein Gegenüber im Hier und Jetzt! Mit Arbeiten von Richard Joseph Anuszkiewicz, Hella Berent, Rainer Gross, Katharina Grosse, Raymond Hains, Peter Hutchinson, Juergen Klauke, Sherrie Levine, Eva tom Moehlen, Arnold Odermatt, Robyn Page, A. R. Penck, Sigmar Polke, Heinz Günter Prager, Norbert Prangenberg, Gerhard Richter, Jean-Paul Riopelle, Edward Ruscha, Nora Schattauer, Michael Schoenholtz, Ben Schonzeit, Ursula Schultze-Bluhm, Andreas Slominski, William Turnbull, Troels Wörsel und Rémy Zaugg Abbildung: Edward Ruscha, News, 1970 © Edward Ruscha; Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
20. Jun 2020 - 00:00
Gustav-Heinemann-Str 80
Leverkusen
51377
Germany

Current event for "Museum Morsbroich, Leverkusen"

1:1 - Begegnung mit Originalen aus der Sammlung des Museum Morsbroich

20. Jun 2020 - 00:00 – 30. Aug 2020 - 00:00
Museum Morsbroich, Leverkusen

Kunst ist ein Versuch, dich einen halben Zentimeter
über dem Boden schweben zu lassen. (Yoko Ono)

Wenn wir nach vielen Wochen des Entzugs endlich wieder das Museum betreten, wird uns klar, was uns – auch im Zeitalter unbegrenzter digitaler Reproduzierbarkeit – gefehlt hat: Das Kunstwerk, das uns nach wie vor mit seiner materiellen Präsenz packen kann. Es bezaubert uns, begeistert uns ästhetisch und berührt uns emotional. Ein Kunstwerk ist aber auch eine Herausforderung, ein Original mit unvergleichlicher Ausstrahlung, ein Gegenüber im Hier und Jetzt!

Mit Arbeiten von Richard Joseph Anuszkiewicz, Hella Berent, Rainer Gross,
Katharina Grosse, Raymond Hains, Peter Hutchinson, Juergen Klauke, Sherrie Levine,
Eva tom Moehlen, Arnold Odermatt, Robyn Page, A. R. Penck, Sigmar Polke,
Heinz Günter Prager, Norbert Prangenberg, Gerhard Richter, Jean-Paul Riopelle, Edward Ruscha, Nora Schattauer, Michael Schoenholtz, Ben Schonzeit, Ursula Schultze-Bluhm,
Andreas Slominski, William Turnbull, Troels Wörsel und Rémy Zaugg

Abbildung: Edward Ruscha, News, 1970

© Edward Ruscha; Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions