Aufgrund des regen Interesses wurde die Ausstellung bis zum 1.12.2019 verlängert. Sogar das ZDF hat für seine Reihe Terra X einige Objekte abgefilmt! Wer hat nicht schon einmal nach einem vierblättrigen Kleeblatt Ausschau gehalten, ein Glücksschweinchen geschenkt bekommen? Manche tragen sogar einen Talisman bei sich, der beschützen oder erfolgreicher machen soll. Zurück gehen die Glücksbringer auf Jahrhunderte alte Schutz- und Glückszauber. Diese wurden vorrangig gegen Krankheiten und den Tod gebraucht, aber auch gegen böse Mitmenschen, schlechtes Wetter und vieles mehr. Das Hohenzollerische Landesmuseum zeigt in der Ausstellung „Pech gehabt? Wir haben was dagegen!“, die unterschiedlichsten Glücks- und Schutzobjekte aus der Sammlung Köstlin (Hechingen), die verdeutlichen, wie sehr der rationale Mensch immer schon und heute noch an das Irrationale oder das vielbeschworene Glück glaubt.
10. Jul 2019 - 00:00
Schloßplatz 5
Hechingen
72379
Germany

Current event for "Hohenzollerisches Landesmuseum"

VERLÄNGERT: Pech gehabt? Wir haben was dagegen! Amulette und Talismane der Sammlung Köstlin (Hechingen)

10. Jul 2019 - 00:00 – 01. Dec 2019 - 00:00
Hohenzollerisches Landesmuseum

Aufgrund des regen Interesses wurde die Ausstellung bis zum 1.12.2019 verlängert. Sogar das ZDF hat für seine Reihe Terra X einige Objekte abgefilmt!

Wer hat nicht schon einmal nach einem vierblättrigen Kleeblatt Ausschau gehalten, ein Glücksschweinchen geschenkt bekommen? Manche tragen sogar einen Talisman bei sich, der beschützen oder erfolgreicher machen soll.

Zurück gehen die Glücksbringer auf Jahrhunderte alte Schutz- und Glückszauber. Diese wurden vorrangig gegen Krankheiten und den Tod gebraucht, aber auch gegen böse Mitmenschen, schlechtes Wetter und vieles mehr.

Das Hohenzollerische Landesmuseum zeigt in der Ausstellung „Pech gehabt? Wir haben was dagegen!“, die unterschiedlichsten Glücks- und Schutzobjekte aus der Sammlung Köstlin (Hechingen), die verdeutlichen, wie sehr der rationale Mensch immer schon und heute noch an das Irrationale oder das vielbeschworene Glück glaubt.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions