Die faszinierende Welt des Mittelalters begegnet uns in Filmen, Spielen und in der Fantasy Literatur. Ritter, Edelfrauen und mutige Bauern sind Helden spannender Geschichten.  Aber lebten im Mittelalter nur Ritter und Prinzessinen? Burgen, Kirchen und Klöster waren die dominierenden Bauwerke, aber wer lebte dort und wie sah ihr/sein Alltag aus? In der Mitmach-Ausstellung könnt ihr spielerisch die Geschichten von sieben Menschen aus dem Mittelalter entdecken: Ihr erlebt den Ritter und die Edeldame, die Händlerin, den Spielmann, den Handwerker, den Mönch oder den Bauern. An 32 Stationen könnt ihr die Welt des Mittelalters digital entdecken. Etwa ein Turnier reiten und ein Schwert schmieden, euch wie eine Edeldame kleiden, eine mittelalterliche Stadt entdecken, einen höfischen Tanz erlernen oder mittelalterliche Musik komponieren. Aber ihr erfahrt auch wie schwer es sein kann, ein erfolgreicher Bauer zu sein oder welche Geheimnisse die Kräutermedizin birgt. Zahlreiche originale Objekte, vom Schwert bis zum kostbaren Schmuckstück, erzählen weitere Geschichten aus dieser spannenden Zeit. Die Mitmachausstellung eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien. Kinder dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen die Ausstellung besuchen.
05. Jun 2020 - 00:00
Große Bleiche 49-51
Mainz
55116
Germany

Current event for "Landesmuseum Mainz"

Ritter, Bauer, Edeldame. Erlebe das Mittelalter mit Händen und Füßen

05. Jun 2020 - 00:00 – 27. Jun 2021 - 00:00
Landesmuseum Mainz

Die faszinierende Welt des Mittelalters begegnet uns in Filmen, Spielen und in der Fantasy Literatur. Ritter, Edelfrauen und mutige Bauern sind Helden spannender Geschichten.  Aber lebten im Mittelalter nur Ritter und Prinzessinen? Burgen, Kirchen und Klöster waren die dominierenden Bauwerke, aber wer lebte dort und wie sah ihr/sein Alltag aus?

In der Mitmach-Ausstellung könnt ihr spielerisch die Geschichten von sieben Menschen aus dem Mittelalter entdecken: Ihr erlebt den Ritter und die Edeldame, die Händlerin, den Spielmann, den Handwerker, den Mönch oder den Bauern. An 32 Stationen könnt ihr die Welt des Mittelalters digital entdecken. Etwa ein Turnier reiten und ein Schwert schmieden, euch wie eine Edeldame kleiden, eine mittelalterliche Stadt entdecken, einen höfischen Tanz erlernen oder mittelalterliche Musik komponieren. Aber ihr erfahrt auch wie schwer es sein kann, ein erfolgreicher Bauer zu sein oder welche Geheimnisse die Kräutermedizin birgt. Zahlreiche originale Objekte, vom Schwert bis zum kostbaren Schmuckstück, erzählen weitere Geschichten aus dieser spannenden Zeit.

Die Mitmachausstellung eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien. Kinder dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen die Ausstellung besuchen.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions