Thomas Bernhard: Religion, Philosophie und Lebenskunst Die Frage nach der Bewältigung des Lebens, im Großen wie im Persönlichen, hat Thomas Bernhards Werk anhaltend und auf durchaus widersprüchliche Weise geprägt. Zunächst scheint es von der Lyrik der 1950er Jahre, die immer wieder aufs Neue die Erlösungsbedürftigkeit des Individuums umkreist, bis zu Franz-Josef Muraus „Bibliothek des bösen Geistes“ in Auslöschung (1986) ein weiter Weg zu sein. Indes macht sich der Zweifel an einem verbindlichen religiösen Weltbild bei Bernhard schon früh bemerkbar.   Nähere Informationen siehe:http:// www.seelackenmuseum.at - "Thomas Bernhard 2018" !
12. Oct 2018 - 00:00
Museumsweg 1
St.Veit im Pongau / Salzburg
5621
Österreich

Aktueller Termin von "Seelackenmuseum St.Veit im Pongau / Salzburg"

24. Thomas - Bernhard - Tage 2018 - 12. bis 13. Oktober 2018

12. Oct 2018 - 00:00 – 13. Oct 2018 - 00:00
Seelackenmuseum St.Veit im Pongau / Salzburg

Thomas Bernhard: Religion, Philosophie und Lebenskunst

Die Frage nach der Bewältigung des Lebens, im Großen wie im Persönlichen, hat Thomas Bernhards Werk anhaltend und auf durchaus widersprüchliche Weise geprägt. Zunächst scheint es von der Lyrik der 1950er Jahre, die immer wieder aufs Neue die Erlösungsbedürftigkeit des Individuums umkreist, bis zu Franz-Josef Muraus „Bibliothek des bösen Geistes“ in Auslöschung (1986) ein weiter Weg zu sein. Indes macht sich der Zweifel an einem verbindlichen religiösen Weltbild bei Bernhard schon früh bemerkbar.

 

Nähere Informationen siehe:http:// www.seelackenmuseum.at - "Thomas Bernhard 2018" !