In diesem Jahr feiert das Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett sein 50-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird mit der Jubiläumsausstellung "50 Jahre Museum" vom 1. Mai bis 30. September 2022 und einem bunten Rahmenprogramm.  In der Ausstellung wird die Entstehung und Entwicklung des Museums in Hillstett aufgezeigt: von der Geburtsstunde im Jahr 1972 bis zum Oberpfälzer Handwerksmuseum, wie man es heute kennt. Außerdem werden Museumsschätze präsentiert: Besucher haben die Möglichkeit Objekte zu sehen, die noch gar nicht oder lange nicht mehr öffentlich zugänglich waren, aber ein Teil der 50-jährigen Geschichte sind. Ergänzt wird die Sonderausstellung auch durch Objekte aus dem Bestand des Rötzer Heimatmuseums.  Die Ausstellung wurde vom Kulturreferat des Landkreises Cham konzipiert. Die Geburtsstunde des Oberpfälzer Handwerksmuseums Rötz -Hillstett war 1972, bei einer Besprechung in der Wutzschleife, dort wurde der Standort des Museums und die Finanzierung geklärt. Der Seebarnhammer war das erste Objekt, das im Handwerksmuseum seine neue Heimat fand, es folgten der Salzfriedlhof, die Brettsäge Saxlmühle und eine Dampfsäge. 1979 wurde ein Museumsgebäude gebaut, in dem verschiedene Handwerksberufe dargestellt werden.  Rahmenprogramm, jeweils von 14-17 Uhr 15. Mai: Internationaler Museumstag mit Museumsquiz und Handwerksvorführungen  24. Juli: Handwerksvorführungen 7. September:: Aktionstag "Mit den Großeltern in die Museen" und Handwerksvorführungen
15. May 2022 - 16:23
Hillstett 52
Rötz
92444
Deutschland

Aktueller Termin von "Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett"

50 Jahre Museum

15. May 2022 - 16:23 – 30. Sep 2022 - 16:23
Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett

In diesem Jahr feiert das Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett sein 50-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird mit der Jubiläumsausstellung "50 Jahre Museum" vom 1. Mai bis 30. September 2022 und einem bunten Rahmenprogramm. 

In der Ausstellung wird die Entstehung und Entwicklung des Museums in Hillstett aufgezeigt: von der Geburtsstunde im Jahr 1972 bis zum Oberpfälzer Handwerksmuseum, wie man es heute kennt. Außerdem werden Museumsschätze präsentiert: Besucher haben die Möglichkeit Objekte zu sehen, die noch gar nicht oder lange nicht mehr öffentlich zugänglich waren, aber ein Teil der 50-jährigen Geschichte sind. Ergänzt wird die Sonderausstellung auch durch Objekte aus dem Bestand des Rötzer Heimatmuseums. 

Die Ausstellung wurde vom Kulturreferat des Landkreises Cham konzipiert.

Die Geburtsstunde des Oberpfälzer Handwerksmuseums Rötz -Hillstett war 1972, bei einer Besprechung in der Wutzschleife, dort wurde der Standort des Museums und die Finanzierung geklärt. Der Seebarnhammer war das erste Objekt, das im Handwerksmuseum seine neue Heimat fand, es folgten der Salzfriedlhof, die Brettsäge Saxlmühle und eine Dampfsäge. 1979 wurde ein Museumsgebäude gebaut, in dem verschiedene Handwerksberufe dargestellt werden. 

Rahmenprogramm, jeweils von 14-17 Uhr

15. Mai: Internationaler Museumstag mit Museumsquiz und Handwerksvorführungen 

24. Juli: Handwerksvorführungen

7. September:: Aktionstag "Mit den Großeltern in die Museen" und Handwerksvorführungen

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen