Die Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum betrachtet in diesem Jahr zum 67. Mal den aktuellen Buchmarkt und stellt Bilderbücher aus dem Jahr 2022 aus, deren Gestaltung, Ausstattung und Inhalt in besonderem Maß überzeugen. Etwa 200 Bücher aus ca. 50 Verlagen wurden zur Ausstellung ausgewählt, darunter in diesem Jahr auch wieder internationale Kinderbuch-Ausgaben aus Südkorea, Japan oder Kolumbien. Zahlreiche Illustratorinnen und Illustratoren bringen Jahr um Jahr schon die Kleinsten in Berührung mit dem Bild als künstlerischer Ausdruck, schulen Beobachtungsgabe und öffnen Wege in die Fantasie. Inhaltlich ist das Kinderbuch aber immer auch ein Spiegel der Gesellschaft und aktuelle Themen und Fragestellungen bilden sich unmittelbar ab. Auch die komplexen Probleme unserer Zeit sind im Bilderbuch vertreten. Krieg und Streit sind beispielsweise neben Klima- und Umweltschutz große Themenkomplexe, für die das zeitgenössische Kinderbuch Erklärungs- und Bewältigungsstrategien anbietet, aber natürlich kommen auch fantastische, bunte, witzige und entspannende Geschichten nicht zu kurz. Neben den aktuellen Verlagsausgaben, die wie immer offen präsentiert werden, so dass sie geblättert und gelesen werden können, gibt es in diesem Jahr Sammlungsbestand aus den Bereichen Bilder- und Künstlerbuch zum Thema ‚Farbe‘ zu sehen. Denn Farben spielen im Alltagsleben der Menschen eine große Rolle. Sie werden Gegenständen zugeordnet und dienen der Identifizierung, sie haben aber auch einen Einfluss auf Gefühle und Stimmungen. Farbwahrnehmungen sind äußerst individuell und können sich sogar kulturell unterscheiden. In diesem Jahr spürt die Ausstellung aktueller Kinderbücher den Farben hinterher, sortiert, fragt, erzählt und wagt das Experiment, alle Bücher einfach mal farblich zu sortieren. Ein neues Nebeneinander von Motiven und Themen lädt zum Entdecken ein. Auch das umfangreiche Begleitprogramm widmet sich in Familienangeboten und Ferienworkshops den Farben und ihrer Herstellung. Rezepte und Pigmente können ausprobiert und der Blaudruck gelernt werden, Buntpapiere entstehen und zwischendrin wird Papier verschenkt. Familienführungen und Lesungen ergänzen das Programm. An vielen Stellen in der Ausstellung sind Besucherinnen und Besucher gefragt, ihre Lieblingsfarben, Assoziationen und Gedanken zu hinterlassen, so dass die Ausstellung Tag um Tag bunter und vielfältiger werden kann.
17. Dec 2022 - 08:26
Herrnstr 80
Offenbach

Aktueller Termin von "Klingspor-Museum"