Im 1. Obergeschoss des Stadtmuseums wird auf rund 180 m² die Geschichte der Stadt Langenfeld bis zur Gegenwart lebendig. Die Schau führt von der Ur- und Frühgeschichte bis zum modernen Langenfeld ab 1948 bis heute. Behandelt werden unter anderem Kirchen- und Postgeschichte, Industrialisierung, Krankenhaus, Hallenbad und LVR-Klinik, die Kinogeschichte sowie der Erste und Zweite Weltkrieg. Die Besucher/innen erleben eine moderne, erst 2014 neu eröffnete interaktive Schau mit einem narrativen Konzept, die mit vielen audiovisuellen Elementen aufwartet. Eine auch überregional bedeutende Abteilung ist die Präsentation des "genagelten Schädels von Langenfeld".  Der 1964 bei Ausschachtungsarbeiten  gefundene Schädel wurde nach mehrfach durchgeführten Alters- und Geschlechtsbestimmungen einer im 17. Jahrhundert mit etwa 30 Jahren hingerichteten Frau zugeordnet. Das Museumsmaskottchen "Ham vom langen Feld" lädt Kinder zu einer spannenden Museumsrallye ein.
02. Apr 2015 - 00:00
Langenfeld

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Langenfeld"

Dauerausstellung zur Stadtgeschichte