24.04. - 01.06.2020 Ausstellung in den Luken 1 und 2 Der Hamburger Hafen gestern und heute – Photographien Ernst Ludewig/Malerei Irmi Gliese In den 60er Jahren unternahm der gebürtige Hamburger Ernst Ludewig zahlreiche Fotoexpeditionen in den Hamburger Hafen. Dabei herausgekommen sind zahlreiche - mittlerweile historisch zu nennende Aufnahmen. Die Motive reichen von den Landungsbrücken bis zum Fischmarkt, von der Yacht der britischen Königin "Britannia" bis zur "TS Hanseatic", dem damals angesagtesten Passagierschiff der Hamburg-Atlantik-Linie. Irmi Gliese, die Tochter von Ernst Ludewig, setzt auf ihre Weise die Arbeit des Vaters fort. Als Malerin porträtiert sie die gegenwärtige Hafenwelt. - hier dominieren Containerschiffe und die dazugehörigen Kaianlagen die Bilder. Für das Publikum wird durch diesen Dialog zwischen Vater und Tochter 50 Jahre Hafengeschichte sichtbar.
24. Apr 2020 - 00:00
Überseebrücke
Hamburg
20459