Das Reformationsjahr neigt sich dem Ende. Und trotzdem soll noch einmal Bezug auf das Thema genommen werden, indem eine Sonderausstellung sich des weihnachtlichen Geschehens annimmt. In der gegenreformatorischen Zeit setzte die katholische Kirche vor allem die Weihnachtskrippe als erlebnishafte Glaubensverkündigung ein. Zusammen mit Mysterienspiele, religiösen Bildern und Plastiken stand die Krippe für die anschauliche Verkündigung, um die „Abtrünnigen“ zum katholischen Glauben zurückzuführen. Das bildete einen scharfen Kontrast zur reformierten Kirche, die hauptsächlich auf die reine Wortverkündigung setzte.
16. Nov 2017 - 17:00
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11
Frankfurt (Oder)
15230
Deutschland

Aktueller Termin von "Museum Viadrina"

Ausstellungseröffnung: Weihnachtskrippen ... verbinden Völker

16. Nov 2017 - 17:00 – 16. Nov 2017 - 19:00
Museum Viadrina

  

Das Reformationsjahr neigt sich dem Ende. Und trotzdem soll noch einmal Bezug auf das Thema genommen werden, indem eine Sonderausstellung sich des weihnachtlichen Geschehens annimmt.

In der gegenreformatorischen Zeit setzte die katholische Kirche vor allem die Weihnachtskrippe als erlebnishafte Glaubensverkündigung ein. Zusammen mit Mysterienspiele, religiösen Bildern und Plastiken stand die Krippe für die anschauliche Verkündigung, um die „Abtrünnigen“ zum katholischen Glauben zurückzuführen. Das bildete einen scharfen Kontrast zur reformierten Kirche, die hauptsächlich auf die reine Wortverkündigung setzte.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen