Das 1. Obergeschoss des Schlosses Krobnitz ist erstmals seit 2005 wieder „leer“ zu sehen. Viele Besucher kennen das Schloss nicht in seiner reinen Funktion als Wohnraum. Der Einbau einer Ausstellung mit zugehöriger Architektur verändert ein Gebäude grundlegend. Decken und Fußböden können nicht ungehindert wahrgenommen werden, architektonische Details verschwinden im Hintergrund oder gar hinter den Ausstellungsmöbeln. Die Sonderausstellung "Begegnung mit der Leere" bietet erstmals seit 15 Jahren die Möglichkeit, das Haus als Objekt sowie die umgebenden Gebäude in den Vordergrund zu stellen. Anhand zahlreicher Fotografien aus der Zeit vor und während der Sanierung möchten wir auf das bisher Erreichte hinweisen.  Gleichzeitig sollen ehemalige Bewohner aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg die Möglichkeit bekommen, ihre Erinnerungen aufzufrischen bzw. mit uns zu teilen.
01. Aug 2021 - 13:00
Am Friedenstal 5
Reichenbach

Aktueller Termin von "Schloss Krobnitz"