Dr. Valerie Schoenenberg Universität Freiburg, Institut für Archäologische Wissenschaften   Vortrag am 30.06.2022, 18 Uhr im Zentralen Fundarchiv Rastatt, Lützowerstr.10   „Burg Höhingen im Kaiserstuhl – Funde, Schriftquellen und ein Museumsprojekt“   Burgen zu rekonstruieren ist ein schweres Unterfangen – erst recht, wenn kaum Spuren davon erhalten sind. Die Burg Höhingen, einst in Händen bedeutender Herrschaftsgeschlechter des Breisgaus, wurde seit dem Ende des 18. Jh. sukzessive abgetragen: heute ist kaum mehr ein Mauerzug erhalten. Was dennoch ohne geplante archäologische Ausgrabungen, genaue bildliche Darstellungen und breiter Schriftquellenlage herausgearbeitet werden konnte zum spätmittelalterlichen Leben auf der Burg wird im Vortrag vorgestellt. Ein interdisziplinäres Projekt der Uni Freiburg konnte Lesefunde auswerten und in eine Dauerausstellung überführen. Entstanden ist eine spannende Gegenüberstellung historischer und archäologischer Interpretationsmöglichkeiten.   Foto: Drohnenfoto Schlagenhauf 2018
30. Jun 2022 - 18:00
Herrenstr 11
Rastatt
76437
Deutschland

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Rastatt"

„Burg Höhingen im Kaiserstuhl – Funde, Schriftquellen und ein Museumsprojekt“

30. Jun 2022 - 18:00 – 30. Jun 2022 - 19:30
Stadtmuseum Rastatt

Dr. Valerie Schoenenberg

Universität Freiburg, Institut für Archäologische Wissenschaften

 

Vortrag am 30.06.2022, 18 Uhr im Zentralen Fundarchiv Rastatt, Lützowerstr.10

 

„Burg Höhingen im Kaiserstuhl – Funde, Schriftquellen und ein Museumsprojekt“

 

Burgen zu rekonstruieren ist ein schweres Unterfangen – erst recht, wenn kaum Spuren davon erhalten sind. Die Burg Höhingen, einst in Händen bedeutender Herrschaftsgeschlechter des Breisgaus, wurde seit dem Ende des 18. Jh. sukzessive abgetragen: heute ist kaum mehr ein Mauerzug erhalten.

Was dennoch ohne geplante archäologische Ausgrabungen, genaue bildliche Darstellungen und breiter Schriftquellenlage herausgearbeitet werden konnte zum spätmittelalterlichen Leben auf der Burg wird im Vortrag vorgestellt.

Ein interdisziplinäres Projekt der Uni Freiburg konnte Lesefunde auswerten und in eine Dauerausstellung überführen. Entstanden ist eine spannende Gegenüberstellung historischer und archäologischer Interpretationsmöglichkeiten.

 

Foto: Drohnenfoto Schlagenhauf 2018

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen