»DARF ICH DIR WAS ZEIGEN?« heißt frech die Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung des Kunstmuseums Singen. Die Sammlungsausstellung wirft einen schweifenden, kursorischen Blick auf die Bestände des Singener Kunstmuseums. Gezeigt wird eine Auswahl von vierzig Werken seit den 1960er Jahren bis heute. Die Bandbreite der ausgestellten Arbeiten reicht von Vertretern der späten Abstraktion und einer wilden, expressiven Kunst über Protogonisten der konkreten, konstruktiven oder minimalistischen Kunst bis hin zu (foto-)realistischen wie reduzierten Positionen einerseits, individuellen Mythologien und engagierter Kunst andererseits.Ohne Einschränkungen bezüglich Gattungen, künstlerischen Haltungen oder Stilen, treffen die Arbeiten unvermutet und unvermittelt aufeinander. Im Fokus der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff der »zeitgenössischen Kunst«, die im modernen Kunstbetrieb so viel wie die Kunst des Zeitraums seit den gesellschaftlichen Aufbrüchen in den sechziger Jahren bis in die 1990er Jahre hinein, meint. Zugleich wird das, was viele BesucherInnen »zeitgenössisch« nennen, als eine durchaus größere Zeitspanne wahrgenommen. Damit aber stehen sofort auch Fragen im Raum, die die Ausstellung aufwirft: Ob und was haben uns diese Arbeiten für unsere Gegenwart (noch) zu sagen? Wie vielstimmig, zeit- und ortsbezogen war (und ist) »zeitgenössische Kunst«? Und: Wie sinnvoll bleibt die Selektion der Kunstgeschichtsschreibung entlang der >top one hundred< des  (inter-)nationalen Kunstbetriebs angesichts des weiten Feldes »zeitgenössischer Kunst« in einer Raumschaft wie der Bodenseeregion, auf deren Vermittlung sich das Kunstmuseum Singen konzentriert? Abb: Innenansicht Kunstmuseum Singen, Schwerpunkt »Zeitgenössische Kunst aus der Bodenreseeregion und aus dem deutschen Südwesten«, Foto: kuhnle + knödler fotodesign radolfzell, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
01. Oct 2022 - 11:00
Ekkehardstr 10
Singen
78224
Deutschland

Aktueller Termin von "Kunstmuseum Singen"

DARF ICH DIR WAS ZEIGEN? ZEITGENÖSSISCHES AUS DER SAMMLUNG.

01. Oct 2022 - 11:00 – 20. Nov 2022 - 17:00
Kunstmuseum Singen

»DARF ICH DIR WAS ZEIGEN?« heißt frech die Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung des Kunstmuseums Singen.

Die Sammlungsausstellung wirft einen schweifenden, kursorischen Blick auf die Bestände des Singener Kunstmuseums. Gezeigt wird eine Auswahl von vierzig Werken seit den 1960er Jahren bis heute. Die Bandbreite der ausgestellten Arbeiten reicht von Vertretern der späten Abstraktion und einer wilden, expressiven Kunst über Protogonisten der konkreten, konstruktiven oder minimalistischen Kunst bis hin zu (foto-)realistischen wie reduzierten Positionen einerseits, individuellen Mythologien und engagierter Kunst andererseits.Ohne Einschränkungen bezüglich Gattungen, künstlerischen Haltungen oder Stilen, treffen die Arbeiten unvermutet und unvermittelt aufeinander.

Im Fokus der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff der »zeitgenössischen Kunst«, die im modernen Kunstbetrieb so viel wie die Kunst des Zeitraums seit den gesellschaftlichen Aufbrüchen in den sechziger Jahren bis in die 1990er Jahre hinein, meint. Zugleich wird das, was viele BesucherInnen »zeitgenössisch« nennen, als eine durchaus größere Zeitspanne wahrgenommen. Damit aber stehen sofort auch Fragen im Raum, die die Ausstellung aufwirft: Ob und was haben uns diese Arbeiten für unsere Gegenwart (noch) zu sagen? Wie vielstimmig, zeit- und ortsbezogen war (und ist) »zeitgenössische Kunst«? Und: Wie sinnvoll bleibt die Selektion der Kunstgeschichtsschreibung entlang der >top one hundred< des  (inter-)nationalen Kunstbetriebs angesichts des weiten Feldes »zeitgenössischer Kunst« in einer Raumschaft wie der Bodenseeregion, auf deren Vermittlung sich das Kunstmuseum Singen konzentriert?

Abb: Innenansicht Kunstmuseum Singen, Schwerpunkt »Zeitgenössische Kunst aus der Bodenreseeregion und aus dem deutschen Südwesten«, Foto: kuhnle + knödler fotodesign radolfzell, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen