De meckelnbörschen Montecchi un Capuletti oder De Reis` nah Konstantinopel - Reuters vor 150 Jahren vollendetes Werk ist gewiß nicht sein berühmtestes, aber es steckt voller interessanter Figuren und Themen. Fritz Reuter verarbeitet Eindrücke seiner eigenen Gesellschaftsreise in den Orient im Jahre 1864. Und doch ist die mecklenburgische Romeo-und-Julia-Geschichte mehr als ein schlichtes Reisehandbuch. So geht es auch um vermeintlich feine Leute und das Verhältnis von Hoch- und Plattdeutsch. Das ganze Buch in einem Jahr heißt es ab dem 21. März, beginnend mit einer Einführung zu Entstehung und Werk. Vom 4. April an wird dann wieder alle zwei Wochen gelesen, jeweils Mittwoch, um 15 Uhr. Über das Jahr schließen sich mehrere Veranstaltungen zum großen Themenkreis Reisen an. Am 13. Juni liest Pastor Christian Voß, Rostock. Eintritt: 1 EUR
13. Jun 2018 - 15:00
Markt 1
Stavenhagen
17153
Deutschland

Aktueller Termin von "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

De Reis` nah Konstantinopel - Die Mittwochslesung 2018

13. Jun 2018 - 15:00 – 13. Jun 2018 - 16:00
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

De meckelnbörschen Montecchi un Capuletti oder De Reis` nah Konstantinopel - Reuters vor 150 Jahren vollendetes Werk ist gewiß nicht sein berühmtestes, aber es steckt voller interessanter Figuren und Themen. Fritz Reuter verarbeitet Eindrücke seiner eigenen Gesellschaftsreise in den Orient im Jahre 1864. Und doch ist die mecklenburgische Romeo-und-Julia-Geschichte mehr als ein schlichtes Reisehandbuch. So geht es auch um vermeintlich feine Leute und das Verhältnis von Hoch- und Plattdeutsch.
Das ganze Buch in einem Jahr heißt es ab dem 21. März, beginnend mit einer Einführung zu Entstehung und Werk. Vom 4. April an wird dann wieder alle zwei Wochen gelesen, jeweils Mittwoch, um 15 Uhr. Über das Jahr schließen sich mehrere Veranstaltungen zum großen Themenkreis Reisen an.
Am 13. Juni liest Pastor Christian Voß, Rostock.
Eintritt: 1 EUR