2016 übergaben die Schwestern Diethild Kyritz und Helgard Kyritz-Trenk erste Teile der umfangreichen heimatgeschichtlichen Sammlung ihres Vaters, des Hofheimer Originals und ehemaligen Wirts des historischen Gasthofs Landsberg Gustav Kyritz, an das Stadtarchiv. Seitdem wird die Sammlung Stück für Stück in das Stadtarchiv übernommen.   Sie besteht aus mehr als 25 laufenden Metern Fotoalben, historischem Schrift- und Sammlungsgut, Büchern sowie unzähligen Zeitungsausschnitten. Ebenfalls Teil der Sammlung sind die 17 Bände der sogenannten Landsbergbücher, in denen Gustav Kyritz die unterschiedlichsten Ereignisse und Begebenheiten des Hofheimer Lebens dokumentierte. Die Sonderausstellung „Die Sammlung Kyritz – Ein erster Blick“ zeigt den Besuchern nun eine erste kleine Auswahl von Collagen aus den Landsbergbüchern und Fotografien, die noch nie in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen waren oder lange Zeit im Dornröschenschlaf lagen.
01. Mar 2020 - 00:00
Burgstraße 11
Hofheim

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Hofheim am Taunus"