Der Alltag im Alten Ägypten war für die Menschen ganz unterschiedlich - je nachdem, welcher sozialen Schicht sie angehörten. Zwischen harter Feldarbeit und Gerichtsprozessen gab es aber auch bunte Abwechslung. Theben um 1550 v. Chr.: Eine Prozession altägyptischer Priester durchschreitet den Amun-Tempel und begibt sich mit dem Götterbildnis des Amun zur Bootsanlegestelle am östlichen Nilufer. Begleitet vom Jubel der Menschen legt das Boot in Richtung Westufer ab. Das „Schöne Fest vom Wüstentale“ ist in vollem Gange … Ob zu Ehren des Pharaos, zu Ehren der Götter oder zum Gedenken an die Toten – im Alten Ägypten wurde mit viel Aufwand, Speis und Trank gefeiert. Welche Feste es gegeben hat, wie sie zelebriert wurden und welche religiösen Hintergründe damit verbunden sind, das erfahren Besucher im Rahmen einer öffentlichen Führung mit PD Dr. Dietrich Raue. Treffpunkt ist 14:00 Uhr an der Museumskasse (regulärer Eintritt)
24. Nov 2019 - 14:00
Goethestraße 2 (Krochhochhaus)
Leipzig
D-04109
Germany

Current event for "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

Dietrich Raue: Fest und Alltag im Alten Ägypten

24. Nov 2019 - 14:00 – 24. Nov 2019 - 15:00
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Der Alltag im Alten Ägypten war für die Menschen ganz unterschiedlich - je nachdem, welcher sozialen Schicht sie angehörten. Zwischen harter Feldarbeit und Gerichtsprozessen gab es aber auch bunte Abwechslung.

Theben um 1550 v. Chr.: Eine Prozession altägyptischer Priester durchschreitet den Amun-Tempel und begibt sich mit dem Götterbildnis des Amun zur Bootsanlegestelle am östlichen Nilufer. Begleitet vom Jubel der Menschen legt das Boot in Richtung Westufer ab. Das „Schöne Fest vom Wüstentale“ ist in vollem Gange …

Ob zu Ehren des Pharaos, zu Ehren der Götter oder zum Gedenken an die Toten – im Alten Ägypten wurde mit viel Aufwand, Speis und Trank gefeiert. Welche Feste es gegeben hat, wie sie zelebriert wurden und welche religiösen Hintergründe damit verbunden sind, das erfahren Besucher im Rahmen einer öffentlichen Führung mit PD Dr. Dietrich Raue.

Treffpunkt ist 14:00 Uhr an der Museumskasse (regulärer Eintritt)

Infos:
https://www.gko.uni-leipzig.de/aegyptisches-museum/besuch/fuehrungen.html