Dominic Michel (1987 in Klingnau) ist Träger des Manor Kunstpreises 2022. In seinem künstlerischen Schaffen interessiert er sich für Objek­te und Orte und deren soziokulturelle Bedeutung. «Objekte sind Träger und gleichzeitig Protagonisten einer Geschichte, die sich fortlaufend verändert und umgeschrieben wird», sagt Michel. Indem er Gegenstände und Lokalitäten präzis beobachtet, hinterfragt Michel ihre symbolische Aufladung und ermöglicht dadurch neue Sichtweisen. Im Aargauer Kunsthaus präsentiert Michel seine neusten Arbeiten. Den Auftakt bilden zwölf identisch geschneiderte Mäntel, deren Rückseiten mit unterschiedlichen Motiven be­druckt wurden. Michel wirft damit Fragen zur seriellen Produktion und zum Fetisch des Originals auf. Weiter zeigt der Künstler ein Wandobjekt, das aus einem zwischen zwei Stahl­platten eingeklemmten kleinformati­gen Interieur besteht. Neben anderen Werken ist auch ein Video mit Auf­nahmen einer Überwachungskamera im öffentlichen Raum zu sehen, in dem sich die Grenzen zwischen innen und aussen auflösen.
29. Jan 2022 - 00:00
Aargauerplatz
Aarau

Aktueller Termin von "Aargauer Kunsthaus"