26. Juni 19, 19 Uhr Ort: Pogo Bar 5 € / 3 € ermäßigt Ricerche: three (2013)  In My Little Corner of the World, Anyone Would Love You (2016) Im Anschluss: Gespräch mit Sharon Hayes, Mason Leaver-Yap und Cathrin Mayer Sharon Hayes (geboren 1970 in Baltimore, US) untersucht mittels Fotografie, Film, Video, Ton und Performance die Schnittstellen zwischen persönlicher und politischer Sphäre. Im Fokus ihrer multidisziplinären Praxis steht die transformative Kraft der Sprache, insbesondere die Spezifika der Ausdrucksformen einer kollektiven Subjektbildung. Sie lädt Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen ein, Momente politischer und kultureller Unterdrückung neu zu erleben, indem sie Proteste veranstaltet, Ansprachen hält und Demonstrationen erneut inszeniert.   Im Rahmen der Veranstaltung zeigt Sharon Hayes Ausschnitte aus dem Film Ricerche: three (2013), in dem sie 35 Schülerinnen eines reinen Frauenkollegs interviewt und die verschiedenen Stimmen des Kollektivs festhält, sowie Sequenzen aus In My Little Corner of the World, Anyone Would Love You (2016), in dem Leser- und Performer*innen aus der queeren, trans und feministischen Gemeinschaft Philadelphias Texte vortragen, die aus Newslettern und Kleinauflagen von feministisch-lesbischen Kollektiven in den USA und Großbritannien der 1955er bis 1977er Jahre stammen.   Die Filmvorführung  wird von einem Vortrag von Cathrin Mayer, Kuratorin in den KW, und Mason Leaver-Yap, assoziiert*r Kurator*in der KW, begleitet.
26. Jun 2019 - 00:00
Auguststraße 69

Aktueller Termin von "KW Institute for Contemporary Art"

Filmvorführung und Gespräch mit Sharon Hayes