Besucherzentrum (Robinienweg 5, 03042 Cottbus) Fontane entdeckte Carl Blechen, als der Künstler und sein Werk bereits in Vergessenheit geraten waren. Angeregt durch Ausstellungen in Berlin, plante Fontane „über den berühmtesten Sohn der Stadt Cottbus ein märkisches Kapitel“ in den‚ Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘ zu schreiben, zur Umsetzung kam es aber nicht. In seinem dichterischen Nachlass haben sich jedoch umfangreiche Aufzeichnungen über Blechen und seine Bilder erhalten. Trotz des fragmentarischen Charakters dieses Nachlassfundes zeigen sie Fontanes Bewunderung für den Maler wie auch seine Vorbehalte, die im Vortrag der Fontaneforscherin Dr. Heide Streiter-Buscher beleuchtet werden. Eintritt: 3,00 Euro
16. Oct 2019 - 18:30
Robinienweg 5
Cottbus
03042
Deutschland

Aktueller Termin von "Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz"

Vortrag: Fontanes Begegnungen mit Carl Blechens Bildwelten

16. Oct 2019 - 18:30 – 16. Oct 2019 - 19:30
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Besucherzentrum (Robinienweg 5, 03042 Cottbus)

Fontane entdeckte Carl Blechen, als der Künstler und sein Werk bereits in Vergessenheit geraten waren. Angeregt durch Ausstellungen in Berlin, plante Fontane „über den berühmtesten Sohn der Stadt Cottbus ein märkisches Kapitel“ in den‚ Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘ zu schreiben, zur Umsetzung kam es aber nicht. In seinem dichterischen Nachlass haben sich jedoch umfangreiche Aufzeichnungen über Blechen und seine Bilder erhalten. Trotz des fragmentarischen Charakters dieses Nachlassfundes zeigen sie Fontanes Bewunderung für den Maler wie auch seine Vorbehalte, die im Vortrag der Fontaneforscherin Dr. Heide Streiter-Buscher beleuchtet werden.

Eintritt: 3,00 Euro

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen