Frank Stella hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder die Gemarkungen des Bestehenden verschoben. Seine beständige Suche nach neuen Möglichkeiten des Kunstschaffens war stets aufs Neue von großem Erfolg gekrönt. So führte ihn die Beschäftigung mit formalen Fragen zur intensiven und fruchtbaren Erkundung von Linie, Farbe und Textur. Um den illusionistischen Raum aus der Malerei zu verbannen, schuf er 1958 die ersten Beispiele der wegweisenden Black Paintings, mit denen er die Moderne Kunst neu erfand und die Grundlage für die Bewegung des Minimalismus schuf. Nachdem er die Grenzen der Bildfläche gesprengt und das Relief in seine Kunst einbezogen hatte, ging er sukzessive über zur Dreidimensionalität der Skulptur und der Architektur. Die Ausstellung in Tuttlingen legt den Fokus auf die große Bedeutung der Graphik in Frank Stellas Werk, die auch an diesem Wendepunkt seines Schaffens der Kreativität des Künstlers besonders entgegenkam und als Versuchsfeld für eine neue Ausdrucksweise diente.
06. Oct 2018 - 00:00
Rathausstr 7
Tuttlingen
78532
Deutschland

Aktueller Termin von "Galerie Tuttlingen"

Frank Stella - Abstract Narration

06. Oct 2018 - 00:00 – 25. Nov 2018 - 00:00
Galerie Tuttlingen

Frank Stella hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder die Gemarkungen

des Bestehenden verschoben. Seine beständige Suche nach neuen

Möglichkeiten des Kunstschaffens war stets aufs Neue von großem Erfolg

gekrönt. So führte ihn die Beschäftigung mit formalen Fragen zur intensiven

und fruchtbaren Erkundung von Linie, Farbe und Textur. Um den illusionistischen

Raum aus der Malerei zu verbannen, schuf er 1958 die ersten

Beispiele der wegweisenden Black Paintings, mit denen er die Moderne

Kunst neu erfand und die Grundlage für die Bewegung des Minimalismus

schuf. Nachdem er die Grenzen der Bildfläche gesprengt und das Relief

in seine Kunst einbezogen hatte, ging er sukzessive über zur Dreidimensionalität

der Skulptur und der Architektur. Die Ausstellung in Tuttlingen

legt den Fokus auf die große Bedeutung der Graphik in Frank Stellas

Werk, die auch an diesem Wendepunkt seines Schaffens der Kreativität

des Künstlers besonders entgegenkam und als Versuchsfeld für eine neue

Ausdrucksweise diente.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen