Geldmacher sind zentrale Personen oder Institutionen. Sie entscheiden, was in ihrem Herrschaftsbereich als Geld gilt und bringen dieses in Umlauf. Wenn Menschen sich gemeinsam verständigen, kann Geld auch ohne eine zentrale Autorität festgelegt werden. Entscheidend ist, was in einer Gesellschaft als Geld akzep­tiert wird. Die Sonderausstellung zeigt Geldmacher aus der Vergangenheit. Sie erklärt, wer heute zuständig ist und wirft einen Blick auf das Geld von morgen.
30. Jun 2021 - 09:00
Wilhelm-Epstein-Straße 14
Frankfurt

Aktueller Termin von "Geldmuseum der Deutschen Bundesbank"

Geldmacher - Wer bestimmt, was Geld ist?

30. Jun 2021 - 09:00 – 29. May 2022 - 17:00
Geldmuseum der Deutschen Bundesbank