Da die Erntearbeiten im Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz abgeschlossen sind, geht es nun an die Weiterverarbeitung des Getreides. Früher nahm das Dreschen viel Zeit in Anspruch.Die Getreidegarben lagen in Reihen in der Scheune und wurden von mehreren Dreschern mit den Dreschflegeln in Hin- und Rückgängen in einem bestimmten Takt abgedroschen, das sogenannte Drischel-dreschen. Das war eine mühsame Arbeit und nur starke Burschen waren dazu zu gebrauchen. Im Langerbauernhof im Waldlerdorf des Bezirksmuseums kann sich jeder davon überzeugen wie anstrengend diese Arbeit gewesen ist. Im Urschlbauernhof kann ein Stiftendrescher in Aktion bestaunt werden und im Naabtaldorf in der Genossenschaftsscheune aus Niedermurach wird unter anderem der große Breitdrescher gezeigt.Die Museumspferde Fonsi und Leo transportieren das Getreide, wie es früher üblich war, zu den Scheunen, zur Mühle oder zum Raiffeisen-Lagerhaus. Die Geschichte, Vielfalt und Bedeutung alter Obst- und besonderer Gemüsesorten stehen im Zentrum des zweistündigen Rundgangs durch das Museumsgelände mit Bettina Kraus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Führung sind im Museumseintritt enthalten.
22. Sep 2019 - 13:00
Neusath 200
Nabburg
92507
Deutschland

Aktueller Termin von "Freilandmuseum Oberpfalz"

Getreide dreschen - Sonderführung: Eiserapfel und Erlbohne. Alte Gemüsesorten

22. Sep 2019 - 13:00 – 22. Sep 2019 - 17:00
Freilandmuseum Oberpfalz

Da die Erntearbeiten im Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz abgeschlossen sind, geht es nun an die Weiterverarbeitung des Getreides. Früher nahm das Dreschen viel Zeit in Anspruch.Die Getreidegarben lagen in Reihen in der Scheune und wurden von mehreren Dreschern mit den Dreschflegeln in Hin- und Rückgängen

in einem bestimmten Takt abgedroschen, das sogenannte Drischel-dreschen. Das war eine mühsame Arbeit und nur starke Burschen waren dazu zu gebrauchen. Im Langerbauernhof im Waldlerdorf des

Bezirksmuseums kann sich jeder davon überzeugen wie anstrengend diese Arbeit gewesen ist. Im Urschlbauernhof kann ein Stiftendrescher in Aktion bestaunt werden und im Naabtaldorf in der Genossenschaftsscheune aus Niedermurach wird unter anderem der große Breitdrescher gezeigt.Die Museumspferde Fonsi und Leo transportieren das Getreide, wie es früher üblich war, zu den Scheunen, zur Mühle oder zum Raiffeisen-Lagerhaus.

Die Geschichte, Vielfalt und Bedeutung alter Obst- und besonderer Gemüsesorten stehen im Zentrum des zweistündigen Rundgangs durch das Museumsgelände mit Bettina Kraus.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Führung sind im Museumseintritt enthalten.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen