Mit seinen Gemälden sprengt Schlesinger die Erwartungshaltung des Betrachters, zu radikal verwehren sich seine Werke einer traditionellen Ästhetik. Die zunächst gegenständlichen Formen werden im Laufe seines Schaffens immer stärker zu Formenzeichen abstrahiert. Von der kräftigen, warmen Farbigkeit seines Frühwerks verabschiedet er sich zugunsten eines unmittelbaren Materialerlebnisses, das durch grobe Strukturen und fehlende Grundierungen betont, durch energische Pinselzüge und Kratzspuren dynamisiert wird. In den Werkgruppen zeigt sich seine intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen historischer und politischer, literarischer und kunsthistorischer aber auch autobiografischer Natur. Foto: Gil Schlesinger, o. T., 1981, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018
29. Jun 2018 - 00:00
Katharinenstraße 10
Leipzig
04109
Deutschland

Aktueller Termin von "Museum der bildenden Künste Leipzig"

Gil Schlesinger

29. Jun 2018 - 00:00 – 14. Oct 2018 - 00:00
Museum der bildenden Künste Leipzig

Mit seinen Gemälden sprengt Schlesinger die Erwartungshaltung des Betrachters, zu radikal verwehren sich seine Werke einer traditionellen Ästhetik. Die zunächst gegenständlichen Formen werden im Laufe seines Schaffens immer stärker zu Formenzeichen abstrahiert. Von der kräftigen, warmen Farbigkeit seines Frühwerks verabschiedet er sich zugunsten eines unmittelbaren Materialerlebnisses, das durch grobe Strukturen und fehlende Grundierungen betont, durch energische Pinselzüge und Kratzspuren dynamisiert wird. In den Werkgruppen zeigt sich seine intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen historischer und politischer, literarischer und kunsthistorischer aber auch autobiografischer Natur.

Foto: Gil Schlesinger, o. T., 1981, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen