„Bach und seine spanischen Zeitgenossen“                  präsentiert der Gitarrist Roger Tristao Adao         am Mittwoch, 23. Jan., 19.30 Uhr im Literaturmuseum      Bachs Musik ist jedem ein Begriff. Die Gitarre in der heutigen Form ist erst ca. 1780 nach Deutschland gekommen. Daher hat er nichts für Gitarre komponiert, wohl aber für die Laute, die der Gitarre in Spielweise und Klang sehr ähnlich ist. So ist Bachs Lautenwerk – es sind vier Suiten (BWV 995, 996, 997 und 1006a), ein dreisätziges Werk Präludium, Fuge und Allegro (BWV 998) sowie eine einzelne Fuge (BWV 1000) und ein kleines Präludium (BWV 999) – heute wesentlich häufiger von Gitarristen als von Lautenisten zu hören.   Bachs spanische Zeitgenossen, die für Gitarre geschrieben haben, waren ausnahmslos selbst Gitarristen. Deren Musik ist leichter, tänzerischer, eingängiger. Überhaupt sind die spanischen Komponisten Meister darin, das Kunstvolle mit dem Eingängigen genial zu verbinden.   So treffen sich in diesem Konzert zwei verschieden musikalische Welten, die sich wunderbar ergänzen.
23. Jan 2019 - 19:30
Am Berge 2, Mainzer Haus
Heiligenstadt

Aktueller Termin von "Literaturmuseum Theodor Storm"

Gitarrenkonzert von Roger Tristao Adao: „Bach und seine spanischen Zeitgenossen“

23. Jan 2019 - 19:30 – 23. Jan 2019 - 21:00
Literaturmuseum Theodor Storm

Bach und seine spanischen Zeitgenossen“

präsentiert der Gitarrist Roger Tristao Adao

am Mittwoch, 23. Jan., 19.30 Uhr im Literaturmuseum

Deren Musik ist leichter, tänzerischer, eingängiger.