Die neue Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum zeigt großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien von FRANZ ZADNICEK (*1954) aus Dresden. Franz Zadnicek, der als Fotograf des Dresdner Stadtmuseums tätig ist, arbeitet bis heute vorzugsweise mit traditionellen fotografischen Materialien, Filmen und Fotopapieren. Seine Arbeitsgebiete sind vor allem Portrait, Architektur und Kunstreproduktion. Bereits seit 1980 wurden Zadniceks Werke durch eigene Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. in Dresden, Berlin, St. Petersburg und Breslau einem breiteren Publikum bekannt. In seinen Buchveröffentlichungen befasste sich Franz Zadnicek intensiv mit dem Dresdener Stadtbild, dem Blauen Wunder und den Flußlandschaften an der Elbe, aber auch mit den Ruinen des KdF-Seebades in Prora / Rügen. Verwandtschaftliche Verbindungen führten den Fotografen immer wieder nach Herrnhut, wo ab 1980 die ausgestellten Arbeiten entstanden. Neben eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen, die sich mit den markanten Linden auf dem Herrnhuter Gottesacker beaffsen,  begegnen dem Betrachter in den charkterstarken Portraits etliche Herrnhuter Persönlichkeiten der damaligen Zeit an ihren Wirkungsstätten wieder.
04. Feb 2018 - 00:00
Comeniusstraße 6
Herrnhut

Aktueller Termin von "Heimatmuseum der Stadt Herrnhut"