Die Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum widmet sich bis zum 27.10.2019 den Herrnhuter Medaillen. Aus ihrer nicht einmal 300 Jahre alten Geschichte kann die kleine Stadt in der Oberlausitz auf gut 40 verschiedene Medaillen verweisen, welche sich auf Herrnhut, die Brüdergemeine oder Herrnhuter Persönlichkeiten beziehen. 2008 wurde dieser historisch-numismatische Schatz durch Lars-Gunter Schier in akribischer Forschungsarbeit erschlossen und katalogisiert. Rund 40 der Herrnhuter Medaillen sind nun in der Ausstellung vereint und werden zum großen Teil erstmalig ausgestellt. Umfangreich ergänzt wird dabei der eigene Medaillenbestand des Heimatmuseums durch Leihgaben aus dem Herrnhuter Unitätsarchiv und von der Fa. Abraham Dürninger & Co.. Neben den originalen Medaillen ermöglichen stark vergrößerte Fotoreproduktionen das Betrachten der inhaltlichen und künstlerischen Details. Schließlich setzen erläuternde Texte sowie etliche originale Objekte, Portraits und Ortsansichten die Medaillen in Herrnhuts orts- und brüdergeschichtlichen Kontext.  
26. May 2019 - 00:00
Comeniusstraße 6
Herrnhut
02747
Germany

Current event for "Heimatmuseum der Stadt Herrnhut"

Herrnhuter Medaillen - Geprägte Geschichte in edlem Metall

26. May 2019 - 00:00 – 27. Oct 2019 - 00:00
Heimatmuseum der Stadt Herrnhut

Die Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum widmet sich bis zum 27.10.2019 den Herrnhuter Medaillen. Aus ihrer nicht einmal 300 Jahre alten Geschichte kann die kleine Stadt in der Oberlausitz auf gut 40 verschiedene Medaillen verweisen, welche sich auf Herrnhut, die Brüdergemeine oder Herrnhuter Persönlichkeiten beziehen.

2008 wurde dieser historisch-numismatische Schatz durch Lars-Gunter Schier in akribischer Forschungsarbeit erschlossen und katalogisiert. Rund 40 der Herrnhuter Medaillen sind nun in der Ausstellung vereint und werden zum großen Teil erstmalig ausgestellt. Umfangreich ergänzt wird dabei der eigene Medaillenbestand des Heimatmuseums durch Leihgaben aus dem Herrnhuter Unitätsarchiv und von der Fa. Abraham Dürninger & Co..

Neben den originalen Medaillen ermöglichen stark vergrößerte Fotoreproduktionen das Betrachten der inhaltlichen und künstlerischen Details. Schließlich setzen erläuternde Texte sowie etliche originale Objekte, Portraits und Ortsansichten die Medaillen in Herrnhuts orts- und brüdergeschichtlichen Kontext.

 

Infos:
http://www.herrnhut.de/42.html