Eine öffentliche Führung steht ganz im Zeichen der Sprichwörter und Redewendungen Der diesjährige internationale Museumstag steht unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“. Auch das immaterielle Kulturerbe ist Teil der Museen. Seit 15 Jahren gehört es zur Museumsdefinition des Internationalen Museumsrats (ICOM) und ist damit Teil der musealen Verantwortung. Indem Museen materielle Objekte als Träger immateriellen Kulturerbes sammeln und bewahren, nehmen sie lebendige Traditionen in ihre Sammlungen auf. Die amüsante Zeitreise steht ganz im Zeichen der Sprichwörter und Redewendungen. Sie sind allgemein geläufig. Doch woher sie eigentlich ihren Ursprung haben, ist den meisten Menschen nicht bekannt. Im Rahmen dieser Führung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn besteht ausreichend Gelegenheit, eine Vielzahl an Redewendungen und Sprichwörtern auf interessante, spannende und humorvolle Art und Weise kennenzulernen. Anhand vieler Exponate im Museum und Ereignissen aus der Geschichte können sie anschaulich dargestellt werden. Die Museumspädagogen tragen ganz sicher „ihr Scherflein dazu bei“, dass den Gästen nichts „spanisch vorkommt“. Der Eintritt ins Historische Museum des Hochstifts Paderborn und die Teilnahme an dem Rundgang sind kostenlos.
19. May 2019 - 15:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"