Auch in diesem Wintersemester lädt das Ägyptologische Institut der Universität Leipzig zu spannenden Gastvorträgen ein. Die Reihe „Ägypten: Grenzgebiete und darüber hinaus“ fokussiert dabei Archäologie, Geographie und Religion. Im letzten Gastvortrag werden Iris Gerlach und Dietrich Raue über aktuelle Forschungen in Äthiopien berichten. Das Projekt des Deutschen Archäologischen Instituts namens „Routes of Interaction: Überregionale Kontakte zwischen dem nördlichen Horn von Afrika und dem Niltal“ zielt darauf ab, eine umfassende Netzwerkanalyse zu erstellen, um die Handelskontakte zwischen den Hochlandkulturen in Äthiopien und denen im Niltal sowie auf der arabischen Halbinsel im 1. Jahrtausend v. Chr. zu untersuchen. Damit einher gehen Studien zu Migrationsprozessen, um Rückschlüsse auf deren Voraussetzungen und Ursachen zu ziehen und der Frage nach ihrer materiellen Sichtbarkeit nachzugehen. Der Kulturwandel, welcher sich aufgrund der Handelsbeziehungen vollzog, wird auf politischer, gesellschaftlicher oder auch religiöser Ebene ersichtlich. Am Beispiel des Fundplatzes Yeha im äthiopischen Nord-Tigray sind bisher verschiedene Grabungen durchgeführt worden. Die Funde und Beobachtungen lassen auf ökonomische Faktoren schließen, die starken Einfluss auf die Kulturkontakte genommen haben. Davon werden Frau Gerlach und Herr Raue in ihrem Vortrag berichten und somit Einblicke in ihr Forschungsprojekt geben. Im Anschluss an den Vortrag wird die Möglichkeit bestehen, Fragen an die Referenten zu stellen. Ort: Universität Leipzig, Campus Augustusplatz, Hörsaalgebäude, HS 3
30. Jan 2020 - 18:15
Goethestraße 2 (Kroch-Hochhaus)

Aktueller Termin von "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

Iris Gerlach/Dietrich Raue (Berlin/Leipzig): "In den Bergen des „Gotteslandes“: Forschungen im Nord-Tigray (Äthiopien)"

30. Jan 2020 - 18:15 – 30. Jan 2020 - 19:30
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig